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Norwegen sucht nach einer Antwort auf die Omicron-Variante in Südafrika

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, was das Land wieder öffnen kann. Berichte aus Krankenhäusern in Südafrika, Dänemark und Großbritannien deuten darauf hin, dass die Infektion nicht zu einer explodierenden Zahl von Patienten führt, die auf Intensivstationen eingeliefert werden.

Derzeit scheint es, dass norwegische Krankenhäuser aufgrund von COVID-19-Infektionen nicht viele Patienten auf Intensivstationen aufnehmen. FHI möchte jedoch mehr Daten von Ländern, die sich weiter in der Omikron-Welle befinden, bevor Norwegen wieder öffnen kann:

– Wir müssen wissen, wer auf Intensivstationen geht, denn die Kapazität der Intensivstationen wird maßgeblich darüber entscheiden, ob das Gesundheitswesen die nächste große Welle bewältigen kann. Der Anstieg der Krankenhauseinweisungen sei vermutlich beherrschbar, stelle aber eindeutig ein Problem dar, wenn die Intensivkapazität gefährdet sei, sagt Impfmanager Geir Bukholm.

Ein Blick nach Südafrika, wo Omicron als Erster entdeckt und die Welt gewarnt wurde, wird wichtig sein, um so viele Details wie möglich zu erhalten, wenn die Welle Norwegen erreicht:

– Jetzt beginnen wir, die Konturen dessen zu erkennen, was in Norwegen passieren könnte. Daher werden Antworten aus Südafrika sehr wertvoll sein. Wir brauchen mehr Informationen über Risikogruppen und darüber, was wichtig ist, damit das Gesundheitswesen dem hohen Infektionsdruck gewachsen ist.

Vergleiche zwischen Norwegen und Südafrika

FHI arbeitet derzeit daran, zu kartieren, wie sich die Omicron-Variante auf den Ausbruch in Norwegen auswirken wird. Alles deutet darauf hin, dass sie bei Geimpften eine mildere Erkrankung als die Delta-Variante verursacht. Allerdings machte das Institut deutlich, dass eine Variante immer noch Probleme bereiten könne, wenn sie sich deutlich besser in der geimpften Bevölkerung verbreiten könne als frühere Varianten.

Auf die Frage, was zwischen Norwegen und Südafrika vergleichbar sei, antwortet Geir Bukholm:

Die Zusammensetzung der Bevölkerung ist unterschiedlich. Es gibt ethnische Unterschiede, Unterschiede in der Altersverteilung, im Ernährungszustand und im Auftreten anderer Infektionskrankheiten. Südafrika hat eine jüngere Bevölkerung und ein Teil der Bevölkerung leidet an Unterernährung und einer hohen Inzidenz von Tuberkulose und HIV. Ein weiterer Unterschied besteht darin, wie beide Bevölkerungsgruppen über einen Immunschutz gegen SARS-Cov2 verfügen. Gesundheitsbehörden in Südafrika schätzen, dass rund 70/80 Prozent der Bevölkerung über einen Immunschutz verfügen, hauptsächlich aufgrund einer früheren Coronavirus-Infektion. Nur wenige haben den Impfstoff genommen, obwohl er dort seit Mai letzten Jahres erhältlich ist.

Es ist erwähnenswert, dass in Norwegen die Situation umgekehrt ist. Das FHI schätzt, dass etwa 10 Prozent der Menschen an Corona erkrankt sind, während 70 Prozent der Bevölkerung durch den Impfstoff geschützt sind.

Sicherheitsmaßnahmen, die nicht vermieden werden sollten

Südafrika behauptet seit langem, dass Omicron mildere Krankheiten verursacht. Die norwegischen Dienste berücksichtigten dies bei der Einführung neuer Beschränkungen, waren jedoch weiterhin daran interessiert, die Entwicklungen in Südafrika zu verfolgen. Allerdings haben südafrikanische Wissenschaftler und Ärzte von Anfang an davor gewarnt, aus ihren Ergebnissen voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen. Dies liegt daran, dass die südafrikanische und die europäische Bevölkerung sehr unterschiedlich sind. Norwegische Wissenschaftler sagten, sie bräuchten Daten aus unseren Ländern, um zu sehen, wie sich diese Krankheit in unserer Region manifestiere.

Bukholm bestreitet, dass Norwegen einige der harten Maßnahmen hätte aufheben können, wenn es früher auf Südafrika gehört hätte:

- Nein auf keinen Fall. Wir waren uns immer sicher, dass es auch bei einem milderen Verlauf, wie im Fall von Omicron, eine Herausforderung für das Gesundheitswesen sein kann. Das Wichtigste war, sicherzustellen, dass das Gesundheitswesen den Herausforderungen dieser Virusvariante gewachsen ist. Wir sind uns immer noch nicht sicher, wie die Gesundheitsdienste mit dieser Variante umgehen können.

Lesen Sie auch unseren anderen Artikel: Proteste in Europa gegen COVID-19-Beschränkungen

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